Neuerungen im Produkt SCM

Januar 2020

In 2020 erweitern wir unser Development-Team um unseren neuen Bereich Usability, welcher sich ausschließlich mit der Thematik Benutzerfreundlichkeit beschäftigt.

Das Usability Team setzt derzeit die ersten Aufgaben um.

Browserkompatibilität (verfügbar ab 01/2020)

In der aktuellen Version wurde das Thema der unterschiedlichen Browser implementiert. Die Anwendung wurde vollständig auf HTML 5 umgestellt, alle Browser spezifischen Funktionen wurden durch allgemein gültige Funktionen ersetzt.

Die Datenbankplattform ist für APLIKO SCM weiterhin ohne Bedeutung für den einstellbaren Style, ob „Golden Thread“ (grau), „SAP Signature Design“ & „Bright Morning“ (blau) oder „Fiori“ (UI5 Hana). Die Styles sind unabhängig von Datenbankplattform und Browser nutzbar. Die Handhabung verbessert sich ebenfalls, die Menüleiste öffnet sich bei MouseOver und nicht mehr per Klick. Die Anzahl der möglichen Auswahlkriterien wurde halbiert.

Die Hersteller von Browsern interpretieren den W3C-Standard unterschiedlich, ältere Browser kennen z.B. die Befehle des aktuellen W3C-Standards nicht. Das sorgt für ein minimal anderes Aussehen der SCM Anwendung je Browser.

In dieser APLIKO SCM Version werden der integrierte SAP Browser, Chrome (44,17%), Firefox (25,50%), Internet Explorer (9,06%), Safari (8,78%), Edge (7,49%) und Opera (3,91%) unterstützt und validiert.

Fällt ein Browser unter 3% Verwendungshäufigkeit ist er nicht mehr relevant für die Tests mit APLIKO SCM. Es kann also vorkommen, dass Befehle des W3C Standards verwendet werden, die wir nicht gegen die Browser < 3% validiert haben.

Ausführungsumgebung (verfügbar 03/2020)

Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen mit diversen Programmiersprachen nutzt APLIKO SCM die Ausführungsumgebung von PHP. Man spricht von mehreren hundert Millionen Servern, die diese Technologie nutzen (2013 waren es ~ 244 Millionen). Heute nutzen 8 von 10 Servern PHP! PHP ist OpenSource.
PHP hat natürlich auch diverse Entwicklungen und Verbesserungen erfahren. Die PHP Versionen 3 und 4 für APLIKO SCM sind nicht mehr verfügbar.

Die älteste noch aktive PHP Version in Verbindung mit APLIKO SCM ist die Version 5.1.*.

Da noch einige alte Webplattformen auf Microsoft 2008 Servern genutzt werden, ist diese Technologie noch verfügbar, wird aber nicht weiterentwickelt.

Anpassungen die auf 5.1 verwendet werden sollen, müssen „downgegraded“ werden, dies ist natürlich möglich, aber nicht Bestandteil Ihrer Wartungsvereinbarung.

PHP 5.1.* 32Bit, CGI (für Aufruf COM Objekten wie SAP und Crystal)

Die Version 5.6.* ist die aktuell verwendet PHP Version. Die Entwicklung von PHP betrifft immer diverse Technologien und Anpassungen an neue Sicherheitsanforderungen. Die Entwicklung von APLIKO SCM musste umgestellt werden. Programme in PHP 5.1.* Umgebungen und Programm in PHP 5.6.* Umgebungen sind nicht kompatibel (neue Funktionen können nicht einfach ausgetauscht werden). Die Version 5.6.* ist um den Faktor 2-3 schneller als 5.1.*

PHP 5.6.* 32Bit, FastCGI (für Aufruf von COM Objekten wie SAP und Crystal)

Die nächste Version wird 7.3.*. Diese ist dann wiederum um den Faktor 2-3 schneller als 5.6.*. Nur um keine Verwirrung auftreten zu lassen, es gab keine Version 6 von PHP, es ging also von 5 auf 7. Auch in dieser Version wurde der Befehlsvorrat geändert, es wird also wieder zu Inkompatibilitäten zwischen den Versionen 7.3.* und 5.6.* kommen. Die Version 5.6.22 wird bis 06/2020 unterstützt, danach sind Änderungen nur als kostenpflichtiges Downgrade verfügbar.

PHP 7.3.* 64Bit, FastCGI (für Aufruf von COM Objekten wie SAP und Crystal)

SAP bietet einen SAP Service Layer, dieser soll die DI API ersetzen. Bisher ist dieser SAP Service Layer nur für HANA verfügbar (für SQL angekündigt). Diese SAP Technologieanpassung wird also nur in die APLIKO SCM Version mit PHP 7.3.* Einzug finden (erst nach Verfügbarkeit des SAP Service Layer für beide Datenbankplattformen).

Nutzen der neuen Technologie

Der Wechsel von PHP 5.1.* auf PHP 5.6.* (verbesserte Laufzeitumgebung und Nutzung von FastCGI) soll die Laufzeit um Faktor 2 verbessern.

Der Wechsel von PHP 5.6.* auf PHP 7.3.* (verbesserte Laufzeitumgebung und Nutzung der 64 Bit Architektur mit Multithreading) wird in der OpenSource-Gemeinde mit Faktor 10 benannt. In wie weit dies auch auf Datenbanken oder die Erstellung von PDF-Dokumenten zutrifft, ist uns aktuell noch nicht bekannt.

Menübaum und weitere Sprachen (verfügbar 05/2020)

Die Navigation in APLIKO SCM (der linke Menübaum) ist Bestandteil der angezeigten Seite. Der Vorteil ist die Verfügbarkeit in der gesamten Anwendung (Menübaum passt sich der ausgewählten Anwendung an, Daten auf den Menübaum ziehen, etc.).

Der Nachteil ist, dass es Bestandteil der angezeigten Seite ist. Jegliche Navigation sendet die gesamte angezeigte Seite inkl. aller benötigten SQL-Zugriffe erneut. Die Schwierigkeit ist also die Entkopplung von Menübaum und Anwendung mit Datenaustausch zwischen diesen Objekten.

Nach dieser Änderung wird das Navigieren ohne Zeitverzögerung funktionieren (läuft auf dem Client JavaScript), erst beim Klick eines relevanten Menüpunktes wird die Anwendung (rechts) neu vom Server geladen.

Neben dieser Umstellung werden die chinesische und polnische Sprachversion implementiert.

> 05/2020

Zu / nach Ostern wird es bunter und grafischer. Es wird ein Cockpit mit APLIKO SCM Kennzahlen geben. Die Scanfunktionen und Überwachungsmonitore des SCM Moduls verlassen Ihr Schattendasein und werden für Anwender verfügbar.

Wenn Sie weitere Anregungen zum Thema Benutzerfreundlichkeit haben, würde unser Usability Team Ihre Vorschläge gern aufnehmen.

Kontakt: usability@apliko.de